Wir benutzen Cookies, um die Navigation einfacher zu gestalten. Mehr Information in unserer Datenschutzerklärung.
top


2020

Wichtige Dienstleistungen in München

Stadtbibliothek

Die Stadt München bietet eigene Bibliotheken, wo jeder Münchner kostenlos Bücher, Zeitschriften und Artikel vor Ort lesen kann. Dort kannst du auch Bücher leihen, wenn du lieber zu Hause oder unterwegs liest. Neben dem Buchverleih gibt es dort auch weitere Angebote, wie Kurse oder Vorträge.

Messen

Neues entdecken, netzwerken oder selbst präsentieren: Die Messe München hat das ganze Jahr berühmte Ausstellungen. Viele Veranstaltungen ziehen Leute aus der ganzen Welt an. Die meisten Messen finden regelmäßig statt (jährlich oder alle paar Jahre) und Fachleute erwarten dort die neusten Entwicklungen in ihrer Branche. Auch Studenten und Arbeitslose können dort Ideen und Kontakte für ihre nächste Jobsuche.

Lieferservice

Du hast keine Lust, deinen Einkauf zu holen, zu tragen und dafür Zeit zu verbringen? Lass doch Andere diese Arbeit erledigen und bestelle bequem auf Internet oder per App. Deine Bestellung ist dann gleich auf dem Weg! So hast du auch mehr Freizeit, um das Leben schön zu genießen.

Kurse

In der Volkshochschule kannst du flexibel, ohne Drang und mit Spaß vieles lernen. Der Schwerpunkt liegt bei kulturellen Bereichen, aber auch Technische Fächer werden angeboten. Es gibt jeden Tag Kurse oder Veranstaltungen an verschiedenen Standorten in der Stadt. Du kannst auch aussuchen, welche Kurse in deinem Zeitplan passen. Viele Kurse wiederholen sich, sodass du nichts verpasst.

Transport

Die MVG ist die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH. Sie kümmert sich um den Nahverkehr in und um München.

München baut und pflegt Radwege. Der Radentscheid München war erfolgreich und die Radl-Kultur nimmt Fahrt. Radeln ist der schnellste und gesündeste Transportmittel in einer Stadt wie München. Außerdem ist das Fahrrad ökologisch, Platz-sparend und kostengünstig. Die ADFC München hilft jedes Jahr gerne und kostenlos beim Thema Sicherheit mit verschiedenen Aktionen für Radfahrer und Neugierige.

Der Flughafen München (MUC) verbindet die Stadt mit der ganzen Welt.

Wirtschaft

Die Industrie und Handelskammer (IHK) versammelt Unternehmen der Stadt. Dort findest du Informationen zu ansässigen Firmen. In der Akademie kannst du dich weiterbilden oder dich für einen Job begeistern.

Sozial

Für einen guten Zusammenhalt zwischen allen Generationen und Münchnern aus der ganzen Welt bietet der Nachbarschaftstreff München eine Struktur, wo die Nähe zum Menschen im Vordergrung steht.

Sport wird auch von der Landeshauptstadt gefördert und es gibt vor allem im Sommer ein ganzes Programm, um fit zu bleiben. Die kostenlosen Aktivitäten reichen völlig aus, um Kalorien zu verbrennen und dabei auch Spaß zu haben.